Nie wieder bügeln! Wir haben das beste Gerät für knitterfreie Kleidung getestet | BUNTE.de

2022-07-08 20:26:21 By : Ms. Vivian Jin

Steamery im Test: Wie gut ist der Dampfglätter Cirrus No. 2 wirklich? Wir verraten dir alles, was du über den gehypten Steamer wissen musst.

Bügeln gehört zu den wohl unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Kein Wunder, ist es doch relativ aufwendig – und nervig, wenn wir ganz ehrlich sind. Nicht nur muss man erst einmal ein sperriges Bügelbrett aufstellen, es kostet auch Zeit. Daher setzen immer mehr Personen auf praktische Steamer, für die kein Brett benötigt wird und die einfach handzuhaben sind. Was Profi-Stylisten seit jeher für faltenfreie Kleidung bei Shootings & Co. nutzen, ist jetzt also Mainstream geworden.

Dabei dürfte Steamery Stockholm einer der beliebtesten Hersteller sein. Die Steamer der schwedischen Marke sind schließlich nicht nur effizient, sondern sehen dabei auch noch richtig stylisch aus – das minimalistische Design lässt das Herz eines jeden Skandi-Fans sofort höherschlagen! Doch wie gut ist der Dampfglätter wirklich? BUNTE-Redakteurin Larissa Weiss hat den Cirrus No. 2 getestet und verrät, ob sich der Kauf lohnt.

Steamery Stockholm Cirrus No. 2 – ab 100,52 Euro bei amazon.de

Der Dampfglätter inklusive integriertem Wasserbehälter kommt in einem hochwertigen Aufbewahrungskarton. Darin enthalten ist außerdem eine kleine Reisetasche, die auch als Hitzehandschuh beim Steamen genutzt werden kann. Bevor es losgeht, muss der Behälter mit destilliertem Wasser gefüllt werden. Leitungswasser ist hierfür eher nicht geeignet, da es Rückstände hinterlässt und mit der Zeit die Leistung und Lebensdauer der Steamer-Maschine beeinträchtigen kann.

Ebenfalls gut zu wissen: Wird der Steamer zum ersten Mal verwendet, sollte er unbedingt an einem alten Kleidungsstück getestet werden. Es ist nämlich möglich, dass noch trockenes Pulversediment vom Herstellungsprozess vorhanden ist, sodass es zu Flecken o.Ä. kommen kann. Ab dem zweiten Mal dürfte dies aber kein Problem mehr sein und das Gerät kann ohne Bedenken verwendet werden.

Der Steamery Cirrus No. 2 ist leichter als die meisten Bügeleisen, wiegt er doch nur 780 Gramm (statt ca. 1,2 Kilogramm). Und auch dank des organischen Designs ist das Gerät sehr handlich, was praktisch und letztendlich zeitsparend ist. Der Steamer fühlt sich gut in der Hand an und der Prozess macht mir – im Gegensatz zum Bügeln – sogar Spaß. Der Dampfglätter von Steamery ist für alle Materialien außer (Wild)-Leder geeignet. Je empfindlicher der Stoff (zum Bsp. Seide), desto vorsichtiger sollte man allerdings vorgehen, um die Kleidung nicht zu beschädigen.

Ich habe die kleine Maschine an unterschiedlichen Kleidungsstücken bzw. Materialien getestet. Da Leinen in Sachen Falten wohl der ultimative Endgegner ist, habe ich u.a. meinen Lieblingsblazer aus dem knittrigen Trend-Stoff gesteamt. Der Vorher-Nachher-Effekt kann sich definitiv sehen lassen, auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist. Aber wann ist dies bei Leinen schon der Fall? 

Um die Pieces knitterfrei zu bekommen, ist es je nach Stoff notwendig, mehrere Male über die Falten zu gleiten, bis sie eben vollständig verschwinden. Ein kleiner Downer ist, dass der Steamer nicht mehr als 30 Minuten am Stück verwendet werden darf, da er dann erst einmal eine Abkühlungspause von einer Stunde benötigt. Wer also seine gesamte Sommergarderobe vor dem Urlaub – wie es bei mir der Fall war – knitterfrei zaubern will, kann dies evtl. nicht in einem Schwung erledigen.

Während der Nutzung sind ebenfalls kurze Pausen notwendig, damit der Dampf erneut die richtige Temperatur erreichen kann. Diese dauern aber nur wenige (nicht mehr als drei) Sekunden, sodass es den Flow nicht wirklich unterbricht und schnell weiter gesteamt werden kann.

Für Bügel-Muffel und Fashion-Fans ist der Steamer ideal. Er ist praktisch, unkompliziert und einfach handzuhaben, sodass er auch spontan zum Einsatz kommen kann. Der ganze Prozess fühlt sich nicht nach Arbeit an, sondern macht Spaß – und am Ende sieht die Kleidung frisch und faltenfrei aus. Lediglich eine längere Nutzung am Stück sowie ein etwas größerer Wasserbehälter wären wünschenswert. Insgesamt hat mich der Cirrus No. 2 aber sehr überzeugt.

Der Steamer ist allerdings nicht nur eine tolle Alternative zum Bügeln, sondern auch zum Waschen. Denn der heiße Dampf reduziert auch schlechte Gerüche, oberflächlichen Schmutz und Bakterien. Somit müssen Kleidungsstücke nicht unbedingt nach jedem Tragen gewaschen werden, sehen aber trotzdem frisch aus.

Kurz gesagt: Ja, das geht! Dafür entweder ein Bügelbrett nutzen oder einfach ein Handtuch auf einem Tisch ausbreiten und mit dem Steamer horizontal über die Kleidung fahren – wie man es mit einem Bügeleisen eben auch machen würde. Diese Methode eignet sich besonders für Bundfaltenhosen oder Hemden. Übrigens: Wer sich zwischen einem Steamer und Bügeleisen nicht entscheiden kann, setzt am besten gleich auf die neue 2-in-Variante von Steamery, den Cirrus No. 3.

id="scrollToTopButton" on="tap:top.scrollTo(duration=200)" class="scrollToTop">Top